MENU

Let´s say Hi!

09/09/2019

Sooo viele Fragen, hier kommen die Antworten :-) VIEW MORE
Wie lange im Voraus habt ihr die Reise geplant?
Unsere Reise haben wir an Feierabenden und Wochenenden geplant und organisiert, da Paul und ich beide bis zu unserer Abreise Vollzeit gearbeitet haben. Seit unsere Reise im Mai 2019 feststand, haben wir einen Plan aufgestellt, wann und wie wir alles organisieren. Wenn man nur so kurz Zeit hat, eine halbjährige Reise zu planen, ist es wichtig, einen roten Faden zu haben. Hier ist Teamwork wichtig. Wir haben uns die Aufgaben aufgeteilt. Meistens haben sich die Themen von allein verteilt, je nachdem was wir beide gut können und was uns Spaß macht. Paul war zum Beispiel für alles technische verantwortlich: Zeitplan einhalten, Visa, wichtige Dokumente beantragen (z.B. internationaler Führerschein), Impfungen, Bestimmungen in Bali und Neuseeland recherchieren, etc. Ich habe mich dafür um Leas Schulaufenthalt, die Untervermietung unserer Wohnung und die gesamte Reiseplanung für Bali und Neuseeland gekümmert.
Habt ihr die gesamte Reise im Voraus geplant und alles gut organisiert?
Ein Abenteuer wäre ja kein Abenteuer, wenn alles bis ins Detail geplant wäre. Wir haben im Vorhinein organisiert, was langfristig geplant sein muss, aber uns bewusst Raum für spontane Entscheidungen gelassen. Leas Schulbesuch in Christchurch haben wir ganz genau geplant und uns dadurch auf einen Ort festgelegt. Das war uns wichtig. Sonst haben wir nur eine Unterkunft für den ersten Monat gebucht. Alles andere ist offen. Natürlich haben wir Ideen und Möglichkeiten recherchiert, zu wohnen und zu arbeiten. Aber wie es kommt, wird sich zeigen. Darauf freuen wir uns.
Was macht ihr in der Zwischenzeit mit eurer Wohnung in Dresden?
Unsere Wohnung haben wir in der Zwischenzeit untervermietet. Es war überhaupt kein Problem, jemanden zu finden, der für den gesamten Zeitraum in unsere Wohnung einzieht. Gerade für Menschen, die beruflich in eine andere Stadt gehen und ihre Familie mitbringen, bietet es sich an, in eine möblierte Wohnung einzuziehen. Wir haben damit schon damals gute Erfahrungen gemacht, als wir für ein halbes Jahr in Amerika waren. Die damaligen Zwischenmieter, Jussi und Nadine, sind heute eines unsere besten Freunde. Im Moment wohnt eine Familie in unserer Wohnung, die für eine Gastprofessur an der TU Dresden von ihrem Zuhause in Frankreich nach Dresden kommen.
Mit welchem Visum reist ihr nach Neuseeland?
Da Paul in diesem halben Jahr ein Sabbatical macht, reisen er und Lea mit dem Touristenvisum ein, das 9 Monate gültig ist. Lea darf damit 3 Monate am Schulunterricht teilnehmen, was abzüglich Ferien auf den Tag genau passt. Paul darf hingegen für eine Gesamtzeit von 3 Monaten ehrenamtlich oder für Unterkunft und Verpflegung arbeiten. Das ist zum Beispiel gut, wenn wir einen Teil der Reise auf einer Farm wohnen möchten. Ich habe meinen Job vorerst aufgegeben und ein German Working Holiday Visum für Neuseeland. Damit darf ich offiziell arbeiten und Geld verdienen. Das Fernweh war bei uns beiden groß und den Zeitpunkt für eine längere Reise empfanden wir jetzt als genau richtig. Den perfekten Zeitraum gibt es nie. Die Chance auf ein Work and Travel Visum in Neuseeland wäre bei mir in diesem Jahr mit dem 31. Geburtstag abgelaufen. Wir hatten also glücklicherweise keine Wahl, als schnell zu entscheiden.
Das haben wir oft gehoert: „Ihr seid eine grosse Inspiration fuer uns.“
Vielen Dank dafür! Wir lieben es, die Welt zu sehen und sind neugierig auf das Unbekannte. Unsere Erde ist so groß und so spannend und wir sind offen für jedes Abenteuer. Das Reisen ist enorm wichtig für uns, wir fühlen uns so lebendig und frei wenn wir unterwegs sind. Sicher erfordert es immer etwas Mut. Aber was würden wir nur tun, wenn wir all die schönen Momente verpassen würden!
Kann Lea den Schulunterricht in Deutschland einfach pausieren?
Ja, das sächsische Bildungssystem erlaubt es, Kinder bis zu einem Jahr zu beurlauben, wenn die zuständige Schuleinrichtung zustimmt. Da Lea in Neuseeland zur High School gehen wird, war es nicht so schwer die Genehmigung für den Austausch zu erhalten. Leas Klassenlehrerin und ihr Schulleiter unterstützen uns und Lea während der gesamten Zeit in jeder Hinsicht. Dafür sind wir sehr dankbar.
Habt ihr noch andere Fragen? Was interessiert euch?
Schreibt uns!
Deine Nachricht an uns
Nachricht

CLOSE