MENU

Als sich die Sonne hinter dem Vulkan hervor schiebt

24/09/2019

Unser nächster Stopp ist: Bangli. Ein völlig unbekanntes kleines Dorf auf Bali mit einer Besonderheit: Es liegt direkt zwischen den beiden größten Vulkanen Mount Agung (3124m) und Mount Batur (1800m) an einem See, bei dessen Kulisse man den Atem anhält.

Und es gibt noch einen Grund, warum man hier her kommen sollte: das Njung Camp Bali. Ein wunderschön angelegtes Camp mit Tipi-Zelten, inspiriert von den Campgrounds auf Costa Rica. Morgens fallen wir aus dem Tipi und starten mit einem heißen Tee mit Blick auf den See in den Tag. Hier oben im Norden von Bali ist es deutlich kühler. Aber es stört uns nicht. Wir genießen die Atmosphäre umso mehr.

In unserer ersten Nacht klingelt der Wecker um exakt 3 Uhr. Wir haben uns zum Sunrise Trekking verabredet und wandern in tiefster Dunkelheit mit unserem Guide Sidim auf den Mt Batur. Es geht straff voran, Sidim pusht uns immer wieder weiterzugehen. Die letzten Meter sind besonders hart, es ist kurz vor 6 Uhr und es wird langsam heller. Pünktlich zum Sonnenaufgang sind wir oben. Die aufgehende Sonne ist nicht nur schön anzusehen, sondern fühlt sich auch gut an. Es ist super kalt und windig auf dem Krater. Jeder einzelne Sonnenstrahl wärmt uns auf. Wir genießen es zu sehen, wie über Bali die Sonne aufgeht. 

Danach laufen wir den Krater entlang und beginnen den Abstieg über Lavageröll. Die Aussicht ist einzigartig. Der feuchtwarme Dampf aus dem Inneren des Kraters steigt nach oben und lässt uns immeriweder anhalten, um die Landschaft anzusehen.

Um 9 Uhr morgens kommen wir wieder im Camp an. Gerade richtig um zu frühstücken und die ersten Fischerboote auf dem See zu beobachten. 

Mt Batur

Travel Bali

Deine Nachricht an uns
Nachricht

CLOSE